Die Freizeit ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. In diesen Phasen kommen wir zur Ruhe und finden einen Ausgleich zum Alltag. Gerade der Herbst bietet als Übergangszeit einige tolle Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten und sich so langsam auf den Winter einzustellen. Wir geben einige Tipps für spannende Aktivitäten für graue und freundliche Tage.
Was macht den Herbst so besonders?
Der Herbst bringt im Vergleich zu anderen Jahreszeiten einige ganz individuelle Besonderheiten mit sich. Unter anderem gehören dazu die Veränderungen in der Natur. Die Blätter verändern ihre Farbe, leuchten nun in der Sonne in orange und gelb und fallen schlussendlich von den Bäumen und Sträuchern.
Das bietet gerade für Menschen, die gerne in der Natur sind, ein einzigartiges optisches Schauspiel. Darüber hinaus gibt es meist eine Mischung aus bereits kühleren und noch etwas wärmeren Tagen.
Hieraus ergibt sich die Möglichkeit, zum einen noch einmal die warme Sonne zu genießen und sich so langsam vom Sommer zu verabschieden. Gleichzeitig stimmen die kühleren Tage auf den Winter ein.
Daraus entsteht die optimale Gelegenheit, es sich ein wenig gemütlich zu machen, wärmere Kleidung herauszuholen oder in den eigenen vier Wänden eine gewisse Behaglichkeit zu schaffen.
Gleichzeitig gibt es im Herbst viele tolle kulinarische Highlights. Unter anderem ist diese Phase als die Reifezeit der Kürbisse bekannt. Hieraus können eine Suppe und viele weitere leckere Speisen zubereitet werden. Auch Äpfel und Birnen haben je nach Sorte ihre Reifezeit im Herbst.
Wer möchte, kann das Obst sogar in seinem Garten anbauen, wobei einige wichtige Details beachtet werden sollten, wie sich am Beispiel der Birnen zeigt. Deftige Gerichte wie Kohlrouladen wiederum stimmen uns bereits ein wenig auf den Winter ein.
Ein Herbstspaziergang
Eine regelmäßige Aktivität für den Herbst können Spaziergänge sein. Diese können entweder allein unternommen werden, um etwas zur Ruhe zu kommen. Alternativ gibt es die Option, gemeinsam mit dem Partner oder der Partnerin sowie mit Freunden spazieren zu gehen, um die schönen Momente gemeinsam zu genießen und die ein oder andere tolle Erinnerung zu schaffen.
Planung und Vorbereitung
Ein Herbstspaziergang kann relativ spontan unternommen werden. Allerdings ist dennoch ein wenig Planung notwendig, gerade mit einem Blick auf die Witterungsverhältnisse. Bevor das Haus verlassen wird, sollte in jedem Fall eine Vorhersage geschaut werden – oftmals lohnt sich darüber hinaus ein Blick aus dem Fenster.
Das ist deshalb wichtig, da das Wetter im Herbst durchaus wechselhaft sein kann. Dementsprechend sollten Spaziergänger mit einem Blick auf die Kleidung sowie Accessoires wie einen Regenschirm bestmöglich vorbereitet sein.
Dadurch lässt sich einerseits vermeiden, zu frieren und nass zu werden. Andererseits verhindert die passende Kleidung an wärmeren Tagen starkes Schwitzen und bei einem Wetterwechsel möglicherweise eine Erkältung.
Positive Seiten eines Herbstspaziergangs
Dabei hat ein Herbstspaziergang viele positiven Seiten. Zum einen ist er eine optimale Gelegenheit, gleichzeitig Bewegung zu bekommen und ein wenig vom Alltag abzuschalten. In der Stadt besteht die Möglichkeit, das Treiben zu beobachten.
Die Natur wiederum, also zum Beispiel ein Wald an Stadtrand oder in der Nähe eines Dorfes, bietet im Herbst viele spannende Optionen zum Entdecken. Das gilt ganz besonders für Menschen, die bisher wenig in natürlichen Räumen unterwegs waren. Bei einem Waldspaziergang kann die Umgebung mit allen Sinnen aufgenommen werden, was ein oftmals ein idealer Ausgleich für den Alltag ist.
Spieleabende
Neben dem Aufenthalt an der frischen Luft gibt es gerade im etwas kühleren Herbst viele tolle Möglichkeiten, sich in den eigenen vier Wänden zu beschäftigen. Hierzu zählt unter anderem die Option eines Spieleabends.
Welche Optionen und Spiele gibt es?
Die Grundlage hierfür ist die Auswahl der passenden Spiele. Das Angebot ist äußerst vielseitig. Für alle, die sich unsicher sind, lohnt sich ein Blick darauf, welche Games in Deutschland gerne gespielt werden.
Dazu gehören verschiedene Brettspiele, allen voran bekannte Klassiker wie Monopoly, Scrabble oder Mensch ärgere dich nicht. Aber auch Risiko ist ein beliebtes Game, dass viel Spaß an einem gemeinsamen Abend verspricht.
Daneben gibt es eine Reihe von bekannten Videospielen, die bei Zockern beliebt sind und nicht minder viel Spaß machen. Hierzu gehören neben vielen weiteren die Reihen FIFA oder Grand Theft Auto.
Gestaltung und Vorbereitung des Spieleabends
Damit der Spielabend allen Anwesenden große Freude bereitet, sollte er ein wenig vorbereitet werden. Falls der Abend gemeinsam mit Freunden stattfinden soll, gehört hierzu die rechtzeitige Absprache eines Termins.
Innerhalb der Familie geht es auch etwas spontaner. In jedem Fall sollte vorher besprochen werden, welches Spiel oder welche Spiele genutzt werden. Ebenfalls wichtig ist eine kulinarische Begleitung. Im Herbst gehören hierzu kleine warme Snacks, warme Getränke oder Süßspeisen wie Kuchen.
Film- und Serienabende: Verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung
Eine Alternative zum Spieleabend ist der Film- und Serienabend. Er bietet eine tolle Gelegenheit, sich bei nasskaltem Wetter zurückzuziehen und gemütlich auf dem Sofa Unterhaltung zu genießen.
Die moderne Welt des Internets macht es möglich, hierfür kaum Aufwand betreiben zu müssen. Große Streaming-Portale wie Netflix oder Amazon Prime Video bieten mit wenigen Klicks sehr einfach Zugriff auf verschiedene Filme und Serien.
Aufgrund der riesigen Auswahl ist es sinnvoll, sich vor dem Abend den ein oder anderen Trailer anzuschauen oder Kritiken durchzulesen. Dadurch lässt sich sicherstellen, dass die Filme und Serien zum individuellen Geschmack passen und eine Qualität mitbringen, die nicht enttäuscht.
Das gilt natürlich nur, wenn Serien und Filme angeschaut werden, die der jeweiligen Person bisher unbekannt sind. Alternativ kann der Herbstabend genutzt werden, um Streifen noch einmal zu sehen, an denen bereits in der Vergangenheit, beispielsweise in der Jugend, großer Gefallen gefunden wurde.
Wichtig: Wenn der Abend mit mehreren Freunden geplant ist, sollte ähnlich wie bei den Spielen unbedingt geklärt werden, welche Serien und Filme angeschaut werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle Anwesenden Spaß haben.
Verschiedenen Freizeitbeschäftigungen nachgehen – zuhause und außerhalb
Darüber hinaus bietet der Herbst die Möglichkeit, sich ein wenig mehr den Hobbys zu widmen. Dabei gibt es einige Beschäftigungen, die in den eigenen vier Wänden stattfinden, andere wiederum außerhalb.
Hobbys in den eigenen vier Wänden
Zu den Hobbys in den eigenen vier Wänden, die sich für regnerische Tage eignen, gehört beispielsweise das Kochen. Wer möchte, kann sich im Herbst mit den saisonalen Zutaten ein wenig ausprobieren und entweder nach Rezept oder improvisiert tolle Gerichte zaubern. Zusätzlich bieten sich eine Reihe von kreativen Beschäftigungen an. Hierzu zählen unter anderem:
- Musizieren (ein Instrument spielen, singen oder eigene Songs komponieren)
- Malerei
- oder verschiedene DIY-Projekte für die eigenen vier Wände.
Vielleicht gibt es ein solches Hobby, das bereits mit großer Begeisterung ausgeübt wird. Dann bietet der Herbst die optimale Gelegenheit, sich ein wenig zurückzuziehen, die Beschäftigung zu intensivieren und neue Teilaspekte kennenzulernen. Alternativ besteht die Möglichkeit, eine neue Aktivität zu entdecken, und somit etwas Schwung und frischen Wind ins Leben zu bringen.
Beschäftigungen außerhalb der eigenen vier Wände
Daneben gibt es eine ganze Reihe von Aktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände, für die sich der Herbst optimal eignet. So besteht unter anderem die Gelegenheit, vermehrt Veranstaltungen zu besuchen, sei es im Bereich Comedy oder Musik.
Zudem kann der Sport als Hobby intensiviert werden. Möglich ist das im Verein oder einfach in einem Fitnessstudio. Neben dem Spaß, den viele Sportarten mit sich bringen, kann hiermit gleichzeitig die Gesundheit gefördert werden.
Wochenendtrips
Des Weiteren bietet der Herbst eine tolle Gelegenheit, den ein oder anderen Wochenendtrip zu unternehmen. Im Sommer möchten viele Menschen in die Sonne reisen und am Strand ein wenig entspannen.
Im Herbst wiederum können die Trips in Städte unternommen werden. Sie bieten die Option, Museen zu besuchen und sich ein wenig mehr mit Themen wie Kultur und Geschichte oder auch anderen Interessen auseinanderzusetzen.
Wer möchte, kann sich ein wenig darüber informieren, welche Stadt in Deutschland oder im angrenzenden Ausland mit einem Blick auf die Kultur besonders ansprechend aufgestellt ist. Dabei spielen natürlich nicht nur die Fakten und das Angebot, sondern gleichermaßen die persönlichen Präferenzen eine wichtige Rolle.
Wer ein wenig weiter weg reisen möchte, kann schauen, welche Städte in Europa besonders beliebt für einen Wochenendstrip sind. Unter anderem gehören hierzu nach verschiedenen Quellen im Netz Barcelona, Rom, Dublin und Prag. Auch Paris ist für eine Kurzreise äußerst beliebt, im Besonderen für Paare.
Viele Ideen, um den Herbst besonders zu machen
Der Herbst bietet verschiedene Optionen zur Freizeitgestaltung. Unter anderem gehören hierzu Spaziergänge sowie Spiele- und Filmabende. Gleichermaßen ideal kann die Phase des Jahres genutzt werden, um verschiedene Hobbys zu intensivieren oder zu entdecken. Schlussendlich können Menschen, die gerne reisen, den ein oder anderen Wochenendtrip in eine andere Stadt unternehmen und dabei viel Kultur und Historie entdecken – sei es innerhalb Deutschlands oder im europäischen Ausland.