Affektiertheit bezeichnet ein verhalten, das gekünstelt oder übertrieben wirkt und oft als unangenehm empfunden wird. Die Etymologie des Begriffs lässt sich zurückverfolgen zu den lateinischen Wörtern ‚afficere‘, was so viel wie ‚beeinflussen‘ bedeutet, und ‚affectus‘, was sich auf die Gemütsbewegung oder den Affekt bezieht. In der modernen Verwendung beschreibt Affektiertheit eine Pretiosität in der Ausdrucksweise, die manchmal als unecht oder überzogen wahrgenommen wird. Die häufige Anwendung solcher gekünstelten Ausdrucksformen kann die Kommunikation beeinträchtigen, da sie den Eindruck erweckt, dass die Person nicht authentisch ist. Affektiertheit tritt häufig in sozialen Situationen auf, in denen Individuals dazu neigen, sich um einen bestimmten Eindruck zu bemühen, anstatt ehrlich und direkt zu kommunizieren. Das Verständnis der Affektiertheit und ihrer Bedeutung ist daher wichtig, um zwischen wahrhaftigem Ausdruck und einer manipulativen Darstellung von Emotionen zu unterscheiden.
Die Geschichte von Affektiertheit im 19. Jahrhundert
Im 19. Jahrhundert fand die Affektiertheit ihre Wurzeln verstärkt in den gesellschaftlichen Normen des 18. Jahrhunderts, insbesondere der höfischen Kultur, die von einem ausgeprägten Gezierten und Gekünstelten Verhalten geprägt war. Die Betonung von Zuneigung und Verlangen wurde als Ausdruck von Tendre im sozialen Umgang gesehen. Diese Entwicklung war eng verbunden mit der Fächersprache, die zur subtilen Kommunikation und zum Austausch von Gefühlen diente. Historische Voraussetzungen wie die Einflüsse des Rokoko führten zu einem empfindlichen gesellschaftlichen Verhalten, das immer wieder den schmalen Grat zwischen natürlicher Zuneigung und unnatürlich affizierter Ausdrucksweise suchte. Die lateinischen Begriffe ‚afficere‘ und ‚affectus‘ verdeutlichen die Verbindung zwischen Emotionen und der Art und Weise, wie diese in der Kommunikation übermittelt wurden. Im 19. Jahrhundert wurde Affektiertheit somit sowohl zum Spiegel der gesellschaftlichen Werte als auch zu einem Werkzeug der alltäglichen Interaktion, welches oft als Zeichen von Unnatürlichkeit und Übertreibung wahrgenommen wurde.
Affektiertheit und ihre Auswirkungen auf die Kommunikation
Die Affektiertheit spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation und beeinflusst sowohl zwischenmenschliche Beziehungen als auch öffentliche Kommunikationsprozesse. In der digitalen Kommunikation und vor allem in sozialen Medien zeigt sich häufig eine hohe Affektivität, die oftmals geziert und gekünstelt wirkt. Diese Form der Kommunikationsweise hat ihren Ursprung in historischen Stilmitteln, die bis ins Rokoko zurückreichen, wo die Fächersprache eine besondere Bedeutung für die nonverbale Kommunikation hatte. Mit der Erregung von Affekten und Gemütsbewegungen schafft Affektiertheit einen Rahmen, der emotionale Wohlbefinden und die mentale Verfassung der Kommunizierenden hervorhebt. Wissenschaftliche Perspektiven, wie die der Emotionsforschung und Kommunikationswissenschaft, beleuchten die Auswirkungen von Affektgetriebenheit auf die Kommunikationsstile des 18. und 19. Jahrhunderts. Reckwitz und andere Analytiker zeigen, wie sich dieser relationale Affektbegriff in heutigen audiovisuellen Medienangeboten manifestiert. Die Kombination aus verbaler und nonverbaler Kommunikation wird durch affektiertes Verhalten beeinflusst und stellt eine Herausforderung für authentische Interaktionen dar.
Synonyme und verwandte Begriffe der Affektiertheit
In der Auseinandersetzung mit dem Thema Affektiertheit ist es wichtig, die verschiedenen Synonyme und verwandten Begriffe zu betrachten, die in diesem Kontext verwendet werden. Pretiosität und Preziosität beziehen sich häufig auf eine übertriebene oder geschmackvolle Art des Ausdrucks, die als affektiert wahrgenommen werden kann. Außerdem sind geziertes Verhalten und gekünsteltes Verhalten Beispiele für Aktionen, die oft als unnatürlich empfunden werden und daher als affektiert gelten. Mit Allüren, Angaben und Gehabe beschreibt man Verhaltensweisen, die oft dem Wunsch nach sozialer Anerkennung entspringen und daher auch einen affektierten Charakter haben können. Künstelei schließlich bezeichnet eine übertriebene Kunstfertigkeit oder ein inszeniertes Verhalten, das oft als unaufrichtig wahrgenommen wird. Diese Begriffe verdeutlichen, wie vielfältig die Dimensionen von Affektiertheit sind und welche sprachlichen Nuancen es in diesem Kontext gibt. In der Kommunikationsforschung wird oft untersucht, inwiefern solche Verhaltensweisen sowohl das soziale Miteinander als auch die individuelle Wahrnehmung beeinflussen.